marketerTALK

marketerTALK

Marketer Talk mit Tobias Wolf

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Das sind die Themen:

Datenstrategien im Buchhandel trotz Preisbindung In einem Markt ohne Preiswettbewerb entscheidet die Geschwindigkeit und Relevanz der Kundenansprache. Thalia nutzt Transaktionsdaten, um genau im richtigen Moment den nächsten Band einer Buchreihe vorzuschlagen – bevor Kunden diesen woanders kaufen. Diese zeitlich optimierte Empfehlungsstrategie schafft Kundenbindung ohne Rabatte.

Offline-Käufe intelligent entanonymisieren Die Kombination aus Payback-Partnerschaften und dem eigenen "Kultclub"-Programm ermöglicht Thalia, einen großen Teil aller stationären Käufe zu personalisieren. Statt nur auf Online-Daten zu setzen, schafft das Unternehmen zusätzliche Anreize wie Leseförderungs-Spenden, um auch Buchkäufer trotz fehlender Rabattmöglichkeiten zur Identifikation an der Kasse zu motivieren. So entstehen wertvolle CRM-Daten selbst bei klassischen Käufen.

Omnichannel-Strategie mit Click & Collect als Kernstück Click & Collect verbindet für Thalia "best of both worlds": die Planbarkeit des Online-Kaufs mit der Profitabilität und dem Erlebnischarakter des Filialbesuchs. Mit fast 500 Buchhandlungen in DACH fungieren die Filialen als "eigene Packstationen", die Kunden zeitlich flexibel nutzen können und dabei oft zu Zusatzkäufen animieren – ein smarter Ansatz ohne zusätzliche Incentivierung.

BookTok als überraschender Offline-Treiber TikTok hat sich für Thalia als wichtigster Social-Media-Kanal mit eigenem Buchgenre entwickelt. Überraschend dabei: Die junge Zielgruppe lässt sich digital inspirieren, kauft dann aber verstärkt offline. Durch eigene BookTok-Charts in den Filialen, ein Ambassador-Programm mit Content-produzierenden Buchhändlern und Kooperationen mit Creator schafft Thalia ein durchgängiges Erlebnis vom Smartphone bis in die Filiale.


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.